Print Friendly, PDF & Email

Bilderschau in der Schützenhalle

Sonntag, 5. November 2023 | Die Bilderschau der Heimatfreunde Horchheim war ein voller Erfolg und begeisterte zahlreiche Besucher. Das Programm bot eine faszinierende Reise durch die Geschichte und Vielfalt Horchheims:

Der Nachmittag begann um 15 Uhr mit einem spannenden Vorprogramm. Die Vorführung des Films „Horchheimer Facetten“ aus dem Jahr 2014 eröffnete die Veranstaltung, gefolgt von einer herzlichen Begrüßung durch Gertrud Frosch und einer charmanten Moderation durch Jopa Schmidt.

Im weiteren Programm stellten die Heimatfreunde Horchheim ihre Webseite www.heimatfreunde-horchheim.de vor. Heiner Drumm erläuterte die Konzeption der Homepage und präsentierte zusammen mit Andreas Weber einen spannenden Bericht über den Fund von Minidiscs mit Zeitzeugen-Interviews aus den Jahren 2000 bis 2008.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos der Programmpunkt über die Straßenbahn in Horchheim. Helmut Mandt und Heiner Drumm führten durch eine Bilderserie mit Aufnahmen aus Horchheim und Koblenz, begleitet von interessanten Kommentaren.

Nach diesem ersten Teil der Bilderschau gab es eine gemütliche Pause mit Kaffee und Kuchen, bevor es weiterging. Der Themenbereich Katholische Jugend KaJu beeindruckte mit Fotos aus den Jahren 1952 bis 1956 und einem aufschlussreichen Film über Korbball, der von Helmut Mandt kommentiert wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war der von Heiner Drumm vorgetragene Reisebericht über Nepal. Dieser bewegende Bericht war mit einem Spendenaufruf verbunden.

Am Ende des Vortrages luden die Heimatfreunde herzlich zur Teilnahme an einer Führung durch das Heimatmuseum am 9. Dezember 2023 ein, die während des Weihnachtsmarktes ab 15 Uhr stattfinden wird.

Mit dem Aufruf zur aktiven Mitarbeit im Verein verabschiedete Gertrud Frosch die Besucher. Der Bildervortrag der Heimatfreunde Horchheim war ein wirklich bewegender und informativer Nachmittag, der den Blick auf die Geschichte und Kultur Horchheims erweiterte.


Photos © Achim Friederich 2023 – Alle Rechte vorbehalten
Text © Andreas Weber 2023

Skip to content