Print Friendly, PDF & Email

Die engagierten Söhne von Eva Salier, Ralph und Edward Salier, und ihre Familien halten die Erinnerung und die beeindruckende Lebensgeschichte ihrer Mutter und Großmutter wach. Kürzlich erhielten die Heimatfreunde Horchheim durch Peter Wings, der die E-Mail von Edward Salier weiterleitete, die Information, dass der neue Dokumentarfilm „Survival of a Spirit“ nun auf der Website von Prospect and Gold Pictures verfügbar ist.

Prospect and Gold pictures

Der 50-minütige Dokumentarfilm in englischer Sprache wurde von Patricia Bury Salier und Edward Salier produziert.

Link:

https://prospectandgoldpictures.com/film/survival-of-a-spirit/


Überleben einer Seele

„Survival of a Spirit“ ist ein tief berührender Dokumentarfilm, der das außergewöhnliche Leben von Eva Salier geb. Hellendag einfühlsam porträtiert und dabei sowohl ihre individuellen Erfahrungen als auch die kollektive Erinnerung an den Holocaust in den Mittelpunkt stellt. Die Reise beginnt mit ihrer Kindheit in Koblenz-Horchheim, die vom aufkommenden Antisemitismus und der bedrohlichen Atmosphäre überschattet wird. Die Flucht nach Amsterdam im Jahr 1940 wird zum Wendepunkt in Evas Leben, wo sie inmitten der Wirren des Zweiten Weltkriegs das Kürschnerhandwerk erlernt.

Der Film dokumentiert Evas schmerzliche Erfahrungen während ihrer grausamen Zwangsarbeit in Konzentrationslagern wie Vught, Reichenbach, Trautenau und Beendorf. Besonders eindrücklich ist ihr Einsatz in der Produktion von elektronischen Bauteilen und Radioröhren für namhafte Firmen wie Philips und Telefunken. Unter den brutalen Bedingungen der Lager wurden diese Bauteile für Flugzeuge und Funksysteme hergestellt, später sogar für das Steuerungssystem der V2-Rakete, der Vernichtungswaffe des NS-Regimes.

Die Befreiung im Mai 1945 bringt für Eva nicht nur Erleichterung, sondern auch eine Zeit des Übergangs. Der Film zeigt ihre Reise nach Dänemark und Schweden, wo sie endlich Schutz und Sicherheit findet. Dort beginnt sie, ihre erlittenen Traumata zu verarbeiten und einen Neuanfang zu wagen. Der Film zeigt aber auch, wie ihre Bemühungen, ihre schlimmen Erlebnisse mitzuteilen, oft auf taube Ohren stießen. Die Menschen waren kaum in der Lage zu verstehen, was sie und die anderen Überlebenden durchgemacht hatten, und dieses Unverständnis trug nur dazu bei, das Leid der Holocaust-Überlebenden zu verschlimmern.

Trotz dieser Herausforderungen zeigt „Survival of a Spirit“ Evas unbeugsamen Willen, wieder nach vorne zu schauen. Der Film folgt ihrem Weg als Illustratorin für eine Lokalzeitung in Vineland, USA, wo sie eine Familie gründet und ein Buch schreibt, um die Erinnerung an den Holocaust wach zu halten und den Opfern eine Stimme zu geben.

Evas Entschlossenheit, ihren Sinn für Humor nie zu verlieren und aufrecht zu stehen, spiegelt ihre außergewöhnliche Widerstandskraft wider. Der Dokumentarfilm vermittelt auf eindrucksvolle Weise die Botschaft ihrer Entschlossenheit, das Grauen zu überwinden und ihre Geschichte zu teilen, um sicherzustellen, dass die schreckliche Vergangenheit niemals in Vergessenheit gerät. „Survival of a Spirit“ ist somit nicht nur eine Hommage an Evas persönlichen Kampf, sondern auch ein Mahnmal, das die Bedeutung der Erinnerung und des Widerstands gegen das Vergessen hervorhebt.

Andreas Weber, Heimatfreunde Horchheim


Interviews mit Eva Salier

Die Dokumentation enthält zwei Interviews mit Eva Salier, die von der USC Shoah Foundation und dem Fortunoff Videoarchiv für Zeugenaussagen zum Holocaust bzw. der Bibliothek der Universität Yale zur Verfügung gestellt wurden.

Das Drehbuch und die Regie stammen von Patricia Bury Salier, produziert wurde der Film von Edward Salier, und die Musik wurde von Aidan Salier und Nikhil Koparkar komponiert.

Der Film wurde auf dem Rhode Island International Film Festival gezeigt.

Prospect and Gold pictures

Patricia Bury Salier und Edward Salier sind ein kreatives Ehepaar, das das unter dem Namen Prospect and Gold pictures Dokumentarfilme mit historischen Themen schreibt, inszeniert und produziert.

Patricia Bury Salier ist eine in Brooklyn aufgewachsene und in Los Angeles lebende Autorin und Regisseurin. Ihre Liebesromane „The Sex Test“, „The Honeymoon House“, „The Love Twin“ und „Non-Refundable Groom“ wurden von Harlequin Books veröffentlicht und weltweit vertrieben. Ihre Kurzgeschichten und Artikel wurden in nationalen Männer- und Frauenzeitschriften veröffentlicht. Sie schrieb und führte Regie bei dem Dokumentarfilm „The Spirit of Lady Moody“, der beim Worldfest-Houston International Film Festival mit dem Platinum Remi Award, beim Docs Without Borders Film Festival mit dem Award of Excellence und beim Nassau Film Festival mit einer lobenden Erwähnung ausgezeichnet wurde. Sie ist Autorin und Co-Regisseurin des Dokumentar-Kurzfilms „Progress“, der beim Docs Without Borders Film Festival mit dem Award of Excellence ausgezeichnet wurde und beim Miami Short Film Festival in die Endrunde kam. Sie schrieb und führte Regie bei dem Dokumentar-Kurzfilm „Artist Unknown“, der für das Montecatini International Short Film Festival in Italien und das Ojai Film Festival in Südkalifornien ausgewählt wurde und einen Preis für hervorragende Leistungen beim Best Shorts Competition gewann.

Edward Salier ist ein für den Emmy nominierter Fernsehredakteur. Er schnitt die Fernsehsendungen: Amazing Race, The Bachelor, das Original von Beverly Hills, 90210, NCIS und NCIS Los Angeles. Er produzierte und bearbeitete den Dokumentar-Kurzfilm „The Spirit of Lady Moody“, der beim WorldFest-Houston International Film Festival mit dem Platin-Remi Award ausgezeichnet wurde. Er führte Regie, produzierte und schnitt den Dokumentarfilm „Progress“, der den Award of Excellence beim Docs Without Borders Film Festival gewann und Finalist beim Miami Short Film Festival war. Er produzierte und schnitt den Dokumentarfilm „Artist Unknown“, der für das Montecatini International Short Film Festival in Italien und das Ojai Film Festival in Südkalifornien ausgewählt wurde und einen Award for Excellence beim Best Shorts Competition gewann.


Survival of a Spirit

Der Dokumentarfilm über die Geschichte von Eva Salier von Prospect and Gold Pictures wurde mit der freundlichen Genehmigung von Edward und Patricia Salier ins Deutsche übersetzt.

Um den englischen Film auch für Personen ohne Englischkenntnisse zugänglich zu machen, hat der Verein Heimatfreunde Horchheim die Homepage-Seite über Eva Salier um das übersetzte Transkript erweitert.

Skip to content