Karl Wörsdörfer

* 1919
† 1994

Karl Wörsdörfer bei einem Ausflug der TUS Horchheim

Karl Wörsdörfer

geboren am 21. August 1919 in der Südlichen Vorstadt, kam 1948 mit seiner Familie nach Horchheim. Hier fasste er schnell Fuß und wurde zu einer wertvollen Bereicherung der Vereinswelt. Männerchor, Carnevalsverein (HCV) und Kirmesgesellschaft boten ihm ein breites Podium. Seine Paraderolle war „Oberst Itzeplitz“, ein Gütezeichen in der Koblenzer Faasenacht.

1950 schenkte er den Horchheimern ihr Heimatlied „O Horchheim, mein Horchheim“, dessen Text zum ersten Mal in der Kirmes-Zeitung 1952 gedruckt wurde.

Über die Entstehung des Liedes sagte er: „Im Herbst 1950 machte ich einen Feierabend-Spaziergang mit meinem damals dreijährigen Sohn Klaus durch den Park am Rhein, auch ‚Allee‘ genannt. Beim Anblick der herrlichen, hohen Bäume, der Schiffe auf dem Rhein, der Liebespärchen und des über der Brüstung lehnenden Rentnerklubs überkam mich eine friedliche Stimmung, die mich auf dem Heimweg zur Mendelssohnstraße begleitete. Zu Hause setzte ich mich hin und versuchte, diese Stimmung in ein paar Verse umzusetzen.“ Nach einigen Versuchen hatte „Wurscht“ eine Walzermelodie hinzugefügt, denn wenn man am und vom Rhein singt, konnte es ja auch nur ein Schunkellied sein. Die Melodie, primitiv auf einem selbst gebastelten Notenblatt festgehalten, wurde dann vom Horchheimer Organisten Hans Wüst mit viel Freude „musikalisch hingetrimmt“.

Bei der Karnevalssitzung des Männerchores am 11. November 1950 erfolgte im Gesellenhaus die Uraufführung. Die Nachfrage war so groß, dass das Lied mit Unterstützung durch Hans Wagner auf Postkarten gedruckt werden konnte, die sogar bis nach Amerika verschickt wurden, aber schon bald vergriffen waren. „Wurscht“ Wörsdörfer starb am 12. Juni 1994 im Alter von 74 Jahren.

Karl Wörsdörfer war auch lange bei der TuS Horchheim aktiv und noch bis kurz vor seinem Tod Übungsleiter der Altherrenturner.

Karl Wörsdörfer als Oberst Itzeblitz
Karl Wörsdörfer als Oberst Itzeblitz
1953 Horchheim Karneval HCV
v.l. Wilma Klepzig, Kath. Dörr, Hannes Kalkhoven, Manfred Korbach, Jule Rech, Karl Wurscht Wörsdörfer

Horchheimer Kirmes Magazin 1976 | Jestatten Oberst Itzeblitz

Horchheimer Kirmes Magazin 1995 | In memoriam Karl Wörsdorfer


Skip to content